Change Manager (IHK) – Besuch der DB Systel Innovationsschmiede

Change Manager (IHK) – Besuch der DB Systel Innovationsschmiede

Die Innovationsschmiede der DB Systel – das SkyDeck in Frankfurt - war Ziel der Absolventengruppe des Zertifikatslehrganges „Change Manager (IHK)“. Die Weiterbildungsmaßnahme am 27.05.2016 hatte Frau Heike Kotilge (Senior Referentin Veränderungsmanagement und Change Manager (IHK), DB Systel) organisiert. Die Change Manager (IHK) wurden von Darren J Cooper (Community Manager / Product Owner, DB Systel) durch den Think-Tank geführt. In einer eineinhalbstündigen Führung stellte er Innovationen wie den möglichen Einsatz von Virtual-Reality-Brillen bei der Streckenplanung oder den Einsatz von 3D-Druckern für die Ersatzteilversorgung in den Werkstätten vor.

Wie werden aus Ideen Innovationen für den Arbeitsalltag der Deutschen Bahn? Hier unterstützten die Mitarbeiter des SkyDeck die Kollegen aus dem Deutsche Bahn Konzern mit modernsten Change Methoden wie Design Thinking oder dem Business Model Canvas. Weiterhin ist das SkyDeck bestens vernetzt in regionalen und überregionalen Netzwerken und Veranstaltungszirkeln. Hierdurch können geeignete Kontakte vermittelt werden, um den Ideengeber in die Lage zu versetzen, einen Prototyp zu realisieren oder ein Geschäftsmodell zu entwickeln.

Für die Change Manager (IHK), die in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten, hat die DB Systel ganz klar eine Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Innovation.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Heike Kotilge, Darren Cooper und die gesamte SkyDeck-Crew. 

Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildung zum Change Manager/-in (IHK).

Das SkyDeck der DB Systel erreichen Sie unter skydeck.deutschebahn.com.

Montag, 6. Juni 2016

Kontakt

Berliner Allee 58
64295 Darmstadt

Kostenloses Erstgespräch:
+49 (0) 6151 8507016
info@hessdoerfer.com

Social Navigation DE