Steigerung der Kundenfokussierung und des Umsatzes (Interim Mandat / Beratung / Coaching)

Steigerung der Kundenfokussierung und des Umsatzes (Interim Mandat / Beratung / Coaching)

[…] Mit Herrn Heßdörfer hatten wir den richtigen Experten für unser Anliegen gefunden. Wir waren positiv überrascht, wie schnell er sich einarbeitete und bereits nach kurzer Zeit aufzeigte, welche Veränderungen im Bereich umzusetzen sind.

Das Vorgehen von Herrn Heßdörfer war methodisch und klar strukturiert. Es war sehr angenehm mit ihm zusammenzuarbeiten, da er stets pragmatisch und zielfokussiert arbeitete.

Geschäftsführer, Unternehmensgruppe, Branche: Funktionsetiketten

Kurzbeschreibung

Innerhalb eines Geschäftsbereichs mit ca. 15 Mitarbeiter/innen und 6 Mio. Umsatz(-ziel) wurden, trotz ambitionierter Pläne, die Umsatzziele bereits mehrere Jahre hintereinander nicht erreicht.

Den Projekten in der Vertriebspipeline fehlte jegliche Verbindlichkeit durch mangelndes unternehmerisches Denken und Handeln der Geschäftsbereichsleitung, verstärkt durch den fehlenden Kunden- und Marktfokus und einer nicht umgesetzten Vertriebsstrategie, durch die Vertriebsleitung.

Meine Vorgehensweise

Auf Basis einer von mir persönlich durchgeführten Bedarfsanalyse in Form von Einzelgesprächen wurden von mir die anstehenden Themen identifiziert:

  • Kunden- und Marktfokussierung herstellen,
  • Vertriebsstruktur verändern/optimieren/ausbauen,
  • Prozesse optimieren/anpassen und
  • Kommunikation verbessern.

Hieraus entwickelte ich eine strategische Vorgehensweise, die Elemente des Change Managements mit einer Vertriebsrestrukturierung vereinte.

Vertriebsgebiete und Kunden wurden neu ausgerichtet und umstrukturiert, um eine höhere Markt- und Kundenorientierung zu erreichen.

Die Geschäftsbereichsleitung wurde von mir im Veränderungsprozess durch Coaching begleitet, um die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Geschäftsbereichs zu verbessern und das unternehmerische Denken und Handeln in die Bereichsabläufe zu integrieren.

Hinsichtlich der fehlenden Markt- und Kundenorientierung im Vertrieb habe ich entsprechende Prozessoptimierungen angestoßen und durchgeführt.

Ergebnisse

Die Neuausrichtung des Vertriebs führte zur ersten positiven Auftragslage seit 4 Jahren.

Der Vertrieb und alle nachgeordneten Abteilungen sind jetzt klarer auf Kunden und Märkte des Geschäftsbereichs ausgerichtet.

Die Restrukturierung innerhalb des Teams führte zu einer spürbaren Verbesserung in der Zusammenarbeit und Kommunikation.

Kontakt

Berliner Allee 58
64295 Darmstadt

Kostenloses Erstgespräch:
+49 (0) 6151 8507016
info@hessdoerfer.com

Social Navigation DE