Restrukturierung und Neuausrichtung einer internationalen Niederlassung (Interim Mandat / Managing Director)

Restrukturierung und Neuausrichtung einer internationalen Niederlassung (Interim Mandat / Managing Director)

Kurzbeschreibung

In einem weltweit tätigen nordamerikanischen Technologieunternehmen hatte der Geschäftsführer der zentral-, nord,- und osteuropäischen Niederlassung das Unternehmen kurzfristig verlassen. Die Vertriebsziele wurden nicht erreicht und der technische Kundensupport war aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der Lage die Kundenprobleme zufriedenstellend zu lösen. Das Weiterbestehen der Niederlassung war in Frage gestellt, da der wirtschaftliche Erfolg seit mehreren Monaten ausgeblieben und nur eine dünne Liquiditätsdecke, durch sehr hohe Aussenstände, vorhanden war.   

Meine Vorgehensweise

Meine Bestandsaufnahme ergab schnell, es fehlten klare, zielgerichtete Vertriebsstrukturen, die Motivation der Mitarbeiter war erschreckend schlecht und die Produktpalette musste schnellstens den hiesigen Markterfordernissen angepasst werden. Die Aufgaben für den weiteren Verlauf meines Mandats waren daher: Strukturierte Pipeline-Arbeit mit den Vertriebsmitarbeitern, um den Auftragseingang/Umsatz sicher zu stellen, Reduzierung der Aussenstände auf ein Minimum, um die Liquidität zu verbessern und die Aufstellung einer Problemlösungsroadmap mit dem Kundensupport, um die Kundenprobleme zu reduzieren bzw. die Vereinbarung einer Produktroadmap, um die Attraktivität des Produktes für den hiesigen Markt wieder zu gewährleisten.     

Ergebnisse

Wichtige Kundenprojekte wurden gewonnen, die Pipeline wurde gefüllt und das Vertrauen der Kunden wurde wieder zurückgewonnen. Die Liquidität wurde durch Reduzierung der Aussenstände und dem Abbau/Austausch von Mitarbeitern verbessert. Es wurde ein Zweijahresplan zur systematischen Vertriebsentwicklung erstellt, mit einer klaren Gebietsverantwortung der Niederlassung und einer klaren Kundenzuordnung/-verantwortung für die Mitarbeiter. Die Niederlassung schrieb wieder schwarze Zahlen.

Kontakt

Berliner Allee 58
64295 Darmstadt

Kostenloses Erstgespräch:
+49 (0) 6151 8507016
info@hessdoerfer.com

Social Navigation DE