Erfahrungsbericht - Die erfolgreiche Führungskraft II

Erfahrungsbericht - Die erfolgreiche Führungskraft II

28.06.2017 - 29.06.2017, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar

Im Rahmen einer Hospitation durfte ich den Workshop "Die erfolgreiche Führungskraft II" von heßdörfer interim management & coaching begleiten. Inhaltlich orientierte sich der zweitägige Workshop an den Themenfeldern Führungskompetenz, Kommunikation, Change Management und Strategieentwicklung. Anhand von gezielten Praxisübungen sollten die Teilnehmer, allesamt Führungskräfte, verschiedenster Branchen gecoacht, gefordert und fortgebildet werden.

Tag 1:

Bereits die Vorstellungsrunde mit angeleitetem Feedback ergab die erste, vermeintlich simple Erkenntnis: "Das Selbstbild aushalten und das Fremdbild abwarten". Anschließend folgte der erste Theorieblock, in dem Mitarbeitergespräche behandelt wurden. Aus zahlreichen Praxisbeispielen speiste Herr Heßdörfer diesen Part, um anschließend in Mitarbeitergespräche überzugehen. In definierten Gesprächssituationen wurden die Führungskräfte in ihrer Kompetenz intensiv gefordert, wobei die angenehme Arbeitsatmosphäre zu einem ernsthaften, respektvollen und zugleich humoristischen Austausch anregte.

Tag 2:

Inhaltlich wurden die Gespräche des Vortags aufgegriffen, indem auf verschiedene Ebenen der Kommunikation eingegangen wurde, inkl. Kommunikationstest. Zudem bildete das Thema Change Management einen wesentlichen Bestandteil des Tages, u.a. wurde der populär gewordene Begriff von alltäglichen Führungsaufgaben klar abgegrenzt. Führungskompetenzen bildeten den abschließenden Schwerpunkt, wobei die Reflexionsebene einen entscheidenden Faktor einnahm: "Sie möchten andere motivieren. Was motiviert Sie eigentlich selbst?".

 

Von der interaktiven und praxisbezogenen Gestaltung des Workshops profitierten alle Teilnehmer enorm. Jeder wurde auf seinem jeweiligen Niveau abgeholt und begleitet. Der Workshop zeichnete sich durch die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Themenfelder und deren Unterteilung fungierten nicht als starres Konzept, sondern waren vielmehr an den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert. Insgesamt spiegelte sich die jahrelange Erfahrung als Führungskraft, Coach der Wirtschaft und der ausübenden Tätigkeit als Interim Manager seitens Herrn Heßdörfer in dem Workshop wider.

Ich persönlich habe nicht nur inhaltlich, sondern auch konzeptionell viel mitgenommen. Selbst mehrere Wochen nach dem Workshop, begegnen mir im Berufsalltag bei heßdörfer interim management & coaching Situationen und Herausforderungen, in denen ich auf die Workshop-Inhalte zurückgreifen kann.

Gustav Kumm (Hospitant)

Dienstag, 25. Juli 2017

Kontakt

Berliner Allee 58
64295 Darmstadt

Kostenloses Erstgespräch:
+49 (0) 6151 8507016
info@hessdoerfer.com

Social Navigation DE